Anschrift / Kontakt:
Am Erkelsbach 16
54523 Hetzerath / Mosel
Tel.: 0170 / 340 43 20

info(at)projektwerkstatt-zukunft.de

Bürger-Obstbaumwiese am Eingang zum
Hetzerather Neubaugebiet Straßmühle

Obstbäume schenken uns Menschen ebenso Freude wie Vögeln und Insekten. Deshalb gibt es jetzt auch in Hetzerath eine öffentliche Streuobst-Wiese mit überwiegend alten regionalen Sorten. Am Eingang zum Neubaugebiet Straßmühle und mit Unterstützung der Ortsgemeinde haben wir vom Verein Projektwerkstatt Zukunft e.V. ein lebendiges Zeichen gesetzt – fleißig mitgeholfen haben rund 20 junge Familien. Sie haben dabei auch gleich eine Baumpatenschaft übernommen.

Obstbaumwiesen sind nicht nur ein traditionelles regionales Kulturgut, sondern auch ein ökologisch besonders wertvoller Lebensraum für Vögel und Insekten. Wir alle sind aufgerufen, sie für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier in Hetzerath und Umgebung nicht nur die letzten alten Obstbaum-Bestände zu retten, sondern auch neue Obstbäume zu pflanzen. Auf einer Gemeinde-eigenen Grünfläche am Eingang zum Neubaugebiet Straßmühle haben wir deshalb am 25. November 2017 nach dem Vorbild in anderen Kommunen eine öffentliche Bürger-Obstbaumwiese angelegt. Deren Früchte stehen in einigen Jahren der Allgemeinheit zur Verfügung  – beispielsweise im Rahmen des von uns 2016 erfolgreich gestarteten Apfelsaft-Familienfestes.

In einer tollen Gemeinschaftsaktion tatkräftig mitgeholfen haben dabei rund 20 junge Familien, die für „ihr“ jeweils selbst gepflanztes Lieblingsbäumchen auch gleich eine Patenschaft übernehmen konnten – samt Urkunde und Erinnerungsfoto. Süßkirschen, Mirabellen, Zwetschgen, Äfpel und Birnen: Insgesamt konnten wir so 30 überwiegend alte, regional bewährte Sorten, aber auch einige im Bio-Anbau beliebte und besonders wohlschmeckende Neuzüchtungen anpflanzen. Mit dem selben bürgerschaftlichen Gemeinschaftssinn wollen wir nun die Bäumchen in den nächsten Jahren hegen und pflegen – und später dann natürlich auch die hoffentlich reiche Ernte genießen.

 

Hier unsere Bildergalerie zu dieser tollen Gemeinschaftsaktion: